EPaper: Nachrichten aus Schleswig-Holstein und der Welt | shz.de
 
Der Mittwoch - 21. Oktober 2015
Der Mittwoch - Ausgabe Pinneberg
ePaper - Auswahl
ePaper - Ansicht
 
 
Aktionswoche
nach dem Umzug
Apotheke Waldenau feiert die Neueröffnung
Pinneberg

Die Apotheke Waldenau wurde am 11. September 1987 von Apothekerin Sigrid Schwartz eröffnet, nachdem die Waldenauer Bevölkerung sich schon lange für eine wohnortnahe Apotheke stark gemacht hatte. Bis zu diesem Zeitpunkt war man auf den öffentlichen Nahverkehr angewiesen, mit dem man ins Zentrum Pinnebergs gut eine halbe Stunde unterwegs war. Ansonsten diente eine Rezeptsammelstelle in der ortsansässigen Schlachterei dazu, Medikamente für die Bevölkerung einigermaßen schnell verfügbar zu machen.

„Die Apotheke erfreute sich Dank der engagierten Mitarbeiter vor Ort schnell großer Akzeptanz, und konnte die in sie gesteckten kaufmännischen Erwartungen bald übertreffen“, erinnert sich Schwartz’ Sohn Christopher.

Im Jahr 2000 übernahm Christopher Schwartz die Leitung der Apotheke, seit seinem Eintritt als Mitinhaber in die Adler-Apotheke Pinneberg im Jahr 2005 wird sie von seiner Ehefrau Maren Schwartz betrieben.

Mit dem Umzug der Apotheke in die großzügigeren Räumlichkeiten am Waldenauer Marktplatz 9 wird dem steigenden Anspruch an Logistik, Organisation und Dokumentation, Ausstattung der Betriebsräume gemäß der sich aktualisierenden Apothekenbetriebsordnung, vor allem aber an Vertraulichkeit, Komfort und Service Rechnung getragen. Es wurde ein vollautomatisches Warenlager installiert, um die Medikamente unter besseren Bedingungen lagern zu können und um in der Lagerwirtschaft Zeit einzusparen, die jetzt den Belangen der Kunden gewidmet werden kann.

Die Öffnungszeiten wurden erweitert und somit dem offensichtlichen Bedarf adäquat angepasst. Von Montag bis Sonnabend ist von 8 bis 13 Uhr geöffnet, montags, dienstag, donnerstags und freitags zusätzlich von 14 bis 18 Uhr.

Apothekerin Maren Schwartz und die Mitarbeiter der Apotheke freuen sich darauf, die Neueröffnung der Apotheke im Rahmen einer Gesundheitswoche mit den Kunden feiern zu können. Von Montag, 2. November, bis einschließlich Sonnabend, 7. November, warten zahlreiche Aktionen und besondere Angebote auf die Kunden.
pm